Renovation Umbau

Überbauung Augustiner Einsiedeln

Hier entstand eine Gebäudezeile, die sich von der Hauptstrasse, über die Werner-Kälin-Strasse, bis zur Schwanenstrasse erstreckt.
Das MFH beinhaltet zwei Gewerbeeinheiten sowie 13 Wohnungen.
Die Erstvermietung erfolgte durch HPK Architekten AG.

Am 7. Juni 2019 erschien die grosse Baureportage über das Projekt und die Geschichte des «Augustiner» im Einsiedler Anzeiger.

Einsiedeln Haus Ilge

Hotel and Restaurant St.Georg

Einsiedeln Katharinahof

Einsiedeln Marienheim next to dreikönig haus

Das Haus Marienheim befindet sich an prominenter Lage am Klosterplatz in Einsiedeln. Das Gebäude steht unter dem Schutz der Kant. Denkmalpflege, und der Klosterplatz als Ganzes steht unter Bundesdenkmalschutz. Das Haus wurde im 19. Jahrhundert auf den heutigen Bestand erweitert und hat seither, neben dem allgemeinen Gebäudeunterhalt, keine wesentlichen baulichen Tätigkeiten erfahren.
Im Jahre 2007 hatten wir als Architekten die Aufgabe, das Gebäude den Ansprüchen und Bedürfnissen 25 betagter Schwestern anzupassen. Räume für Gebet, Meditation und Gemeinschaftsleben waren zu schaffen. Die privaten Zimmer der Schwestern sollten mit Bad und Dusche ausgestattet werden. Geschützte Terrassen sollten den Aufenthalt im Freien ermöglichen.

Storchen Waage Glocke auf Einsiedeln Hauptstrasse

Haus Löwen at Hauptstrasse Einsiedeln

Das Haus befindet sich an der Hauptstrasse 58, 8840 Einsiedeln
Das Erdgeschoss wird heute von einem Ladenlokal genutzt, darüber befinden sich Wohnungen

 Roggenstocklodge in

Oberiberg

Sigristenhaus Illgau in Kanton Schwyz

Bauarbeiten im Gange

Überbauung Einsiedeln Storchen

Überbauung Rudin-Märki, Flüh

Waldstätterstrasse Luzern

Die Häuserzeile an der Waldstätterstrasse in Luzern bildet ein schützenswertes, architektonisches Zeitzeugnis im Stile des Historismus 1909.
Im Kantonsarchiv sind die Häuser sehr gut dokumentiert. Gestützt auf diese Unterlagen konnten die Fassaden weitgehend im Originalzustand wieder hergestellt werden. Die Schablonenmalerei und der Verputz wurde originalgetreu restauriert.
Das Sockelgeschoss wurde, entsprechend der neuen Nutzung, stilgemäss neu interpretiert.

Unser Büro wurde aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Umgang mit historischer Bausubstanz mit diesem sehr anspruchsvollen und interessanten Auftrag betraut.